Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

13 Unternehmen Eine wesentliche Aufgabe des Nachhaltigkeitsmanagements bei Werner & Mertz besteht neben dem Erreichen anspruchs- voller Zertifizierungen und der jährlichen EMAS-Validierung aller Gesellschaften an beiden Standorten auch darin, die Belegschaft regelmäßig zu informieren und einzubinden. Sowohl für die externe als auch für die interne Kommuni- kation haben wir umfassende Informationsmaterialien ent- wickelt, welche die Maßnahmen und Prozesse des Nach- haltigkeitsmanagements ausführlich abbilden. Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie aber auch in aller Kürze nach innen und außen vermitteln zu können, gibt es ein Übersichtsblatt, das die inhaltlichen Schwerpunkte anschaulich und beispiel- haft transportiert. Die Darstellung orientiert sich dabei an den drei Säulen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Langfristiger Wertaufbau mit unseren Kunden statt kurzfristigem Profit Spezialisierung auf stabile Marktnischen Höchste Qualität über aus- gewählte Standorte in Deutschland und Österreich Wachstumdurch Innovation und Vertrauensaufbau Intensive Nutzung und Aufbau erneuerbarer Ressourcen Sehr geringe Emissionen und komplette Wasseraufbereitung Energiesparende Logistik durch „In-house“-Flaschenherstellung W&Mhat in Europa das breiteste Ecolabel-Sortiment EMAS-zertifiziert! Sehr hohe Standards bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Dauerhaftes Engagement für soziale Projekte Ständige Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter Lange Betriebszugehörigkeit zeigt hohe Motivation der Mitarbeiter Slogan 3 Säulen Ökonomie Ökologie Soziales Der „Durchblicker“ stellt die inhaltlichen Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstra­ tegie bei Werner & Mertz anschaulich dar. Gemeinsam Nachhaltigkeit leben

RkJQdWJsaXNoZXIy NDUxOTY4