Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

2 Nachhaltigkeit leben „Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig werden kann. Die Überwindung des vermeintlichen Wider- spruchs zwischen Ökologie und Leistungsfähigkeit von Reinigungsmitteln ist dabei unser Anliegen. Konkret bedeutet dies, mit allen wesentlichen Elementen unseres Produk- tes, d. h. bei Rezeptur, Verpackung und Produktionsumständen, mindestens eine Entwicklungsgeneration vor der bisherigen ökologischen Benchmark zu liegen. So wollen wir als Ökopionier die Marktentwicklung mit kreis- lauffähigen, d. h. ganzheitlich-nachhaltigen und hochleistungsfähigen Reinigungs- und Hygienelösungen forcieren, die für den Menschen und die Natur unbedenklich sind. Daher fühlen wir uns langfristigen Initiativen verpflichtet, die oftmals über unsere eigenen Marken und Sortimente hinaus neue Maßstäbe der öko­ logischen Machbarkeit setzen. Insbesondere sind hier unsere Recyclat- Initiative und auch die Initiative Heimische Tenside hervorzuheben. Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen können wir Nachhal- tigkeitskriterien sehr viel konsistenter und konsequenter umsetzen als ein Unternehmen, das seine Erfolgsfaktoren anhand von externen Kriterien, wie beispielsweise Börsenregeln oder Vorgaben der Analysten, definieren muss. Im weitesten Sinne besteht unsere Herausforderung ebenfalls darin, glo­ bale Umweltprobleme auch als einzelnes Unternehmen anzugehen, etwa das von der Ellen MacArthur Stiftung in Davos verdeutlichte weltweite Pro- blem des Ocean Plastic, für dessen Reduzierung es sich zu kämpfen lohnt. Finden Sie unsere Initiativen und mess- baren Erfolge auf diesem Weg in der vierten Auflage unseres Nachhaltig- keitsberichts.“ Ihr Reinhard Schneider Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Werner & Mertz

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