Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

Ein anschauliches Beispiel hierfür ist unsere konsequent nachhaltige Büroausstattung: • Bewegungsgesteuerte Deckenfluter regulieren die Beleuchtung je nach Tageslicht. • Die Büromöbel sind fast vollständig recycelbar. Der Lieferant ist EMAS- und ISO 140001-zertifiziert; die Büroausstattung ist überwiegend mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. • Holzfurniere sind ausschließlich aus FSC-zertifizierter, europäischer Herkunft. • Katalytisch reinigende duraAIR Teppichböden. Zum anderen führen wir regelmäßig Befragungen unserer Lieferanten durch oder fordern von ihnen Selbstauskünfte zu ihrem Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, zu sozialen Aspekten und ihren Ak- tivitäten zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Auch bei der nachhaltigen Beschaffung unserer Werbemittel existieren entsprechende Richtlinien. Seit Langem wird in unserem Unternehmen zu 100 Prozent ausschließlich Recycling-Papier, ausgezeichnet mit dem „blauen Engel“, eingesetzt. Nachhaltiger Partner: ALPLA Die Alpla-Werke Lehner GmbH stellt Verpackungen aus Kunststoff her. Unter anderem auf unserem Werksgelände in Mainz. Durch diese produktions- nahe Verpackungsherstellung entfallen jährlich ca. 1.700 Lkw-Fahrten. Das bedeutet eine Umweltentlas- tung von ca. 1.000.000 Lkw-Kilometern. Somit wer- den ca. 600 Tonnen CO 2 /a vermieden und 250.000 Liter Diesel eingespart. Alpla ist ein langjähriger Partner von Werner & Mertz und fördert unser Kon- zept der Öko-Effektivität zum Beispiel im Rahmen unserer Recyclat-Initiative. Aber auch darüber hinaus geht das Unternehmen nachhaltige Wege: 2013 wurde für die Alpla-Produktion in Mainz ein Energiema- nagementsystem nach der ISO 50001 eingeführt. Da Alpla auch die Stromleitung unseres Werksgeländes nutzt, bezieht das Unternehmen bereits seit Anfang 2014 zu 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Des Weiteren plant Alpla, durch ein Druckluftrecycling zukünftig mehr Energie und damit rund 50 Tonnen CO 2 jährlich einzusparen. 35 Ökologie

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