Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

4 Unternehmen Das Unternehmen Die Geschichte des Familienunternehmens Werner & Mertz begann im Jahr 1867 mit der Gründung als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz am Rhein. 1901 wurde die Marke Erdal mit der Entwicklung einer völlig neuartigen Schuhcreme berühmt. Der rote Froschkönig wurde damals zum Markenzeichen des Unternehmens – und er ist es bis heute geblieben. Am Hauptproduktionsstandort in Mainz arbeiten über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Neben der Hauptverwaltung sind hier auch die Produktentwicklung, die Produktversorgung und die unternehmens- eigene Logistik angesiedelt. An der überdurchschnittlich langen Betriebszugehörigkeit von über 15 Jahren zeigen sich die Zufriedenheit und die hohe Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen, seinen Produk- ten und seiner Überzeugung. Flexible Arbeitszeitmodelle, ein hohes Aus- und Weiterbildungsniveau sowie zahlreiche Maßnahmen zur Gesundheit am Arbeitsplatz fördern das gute Betriebsklima. 1953 eröffnete Werner & Mertz seinen zweiten Produktionsstandort im österreichischen Hallein. Dort ar- beiten inzwischen 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Produktion und Verwaltung. In Hallein liegt die Vertriebsverantwortung für insgesamt 19 Länder. Neben Österreich und der Schweiz werden Tschechien, Slowakei, Ungarn und weitere Märkte in Südosteuropa betreut. Werner & Mertz stellt Reinigungs- und Pflegeprodukte für seine Kunden in ganz Europa und für den welt- weiten Vertrieb her und hat eigene Niederlassungen in Frankreich, Belgien, Italien, Spanien und über ein Joint Venture in Polen. Aber auch in Nordamerika erfreuen sich die Produkte wachsender Beliebtheit. Und auch in Japan gibt es für die Produkte der Marke Frosch ein umfangreiches Sortiment. In elf von dreizehn Warengruppen hat sich Werner & Mertz im vergangenen Jahr besser als der Markt in Deutschland ent- wickelt. Der Gesamtumsatz des Familienunternehmens kletterte um 6 Prozent auf 342 Millionen Euro.

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