Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017
Umwelterklärung am Standort Mainz Aufbau und Organisation des Umweltmanagementsystems Die Einführung eines Umweltmanagementsystems ist ein wesentlicher Bestandteil der EMAS-Validierung. Damit lassen sich umweltrelevante Abläufe zentral im Unternehmen verankern und die ökologischen Gesamtaktivitäten des Unternehmens koordinieren und optimieren. Auf der Grundlage unserer Umwelt- leitlinien werden die Umweltziele festgelegt. Ihr Erreichen wird laufend geprüft. Auf diese Weise sind wir bestrebt, die Umweltschutzleistungen der in Deutschland operativ tätigen Gesellschaften der Werner & Mertz Gruppe • Werner & Mertz GmbH (Produktentwicklung, Produktversorgung und Verwaltung) • Erdal-Rex GmbH (Consumer Vertrieb) • tana-Chemie GmbH (Professional Vertrieb) • Werner & Mertz Service & Logistik GmbH (Service & Logistik) kontinuierlich zu verbessern. In dieser Umwelterklärung werden die vier vom Standort Mainz aus agierenden Unternehmen gemeinsam als „Werner & Mertz – Mainz“ bezeichnet. Die Umweltpolitik des Unternehmens wird bestimmt durch die gesetzlichen und rechtlichen Anforderun- gen. Darüber hinaus gestalten die Geschäftsführungen der vier Gesellschaften die Umweltaktivitäten von Werner & Mertz – Mainz. Quantifizierbare Umweltziele bilden die Grundlage, einzelne konkrete Schritte zu planen, zu initiieren und zu überwachen. Das Umweltteam ist dabei ein wesentliches Element. Koordiniert werden diese Tätigkeiten durch den Umwelt- und Energiemanagementbeauftragten. In internen Audits erfolgt eine Überprüfung des Umweltmanagementsystems von Werner & Mertz – Mainz. 40 Umwelterklärung · Standort Mainz Die nebenstehende Abbildung zeigt die Funktionsweise unseres Umweltmanagementsystems. Unternehmensvision Zieldefinition Dokumentation Berichte Umsetzung Erfolgskontrolle Bewertung Bilanzen Maßnahmenplanung
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