Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

5 Unternehmen Ein deutliches Umsatzplus von 16 Prozent gelang Wer- ner & Mertz im Geschäfts- jahr 2015 in Frankreich, wo die Frosch-Produkte unter dem Markennamen Rainett über eine eigene Nieder- lassung vermarktet werden. Weitere Wachstumsmärkte von Werner & Mertz sind Polen (plus 14 Prozent) und China (plus 151 Prozent). An beiden Produktionsstandorten investiert Werner & Mertz in eine hochmoderne und dabei unter höchsten Umweltstandards geplante Werksstruktur. Neue Produk­ tionslinien und die Zusammenführung der Abfüllung ganzer Sortimente an den ein- zelnen Standorten verschlanken die Prozesse und optimieren die Logistik. Gleich- zeitig bedeuten diese Investitionen ein klares Bekenntnis des Inhabers zu den Produktionsstandorten in Deutschland und Österreich – und zeigen den Menschen, die bei Werner & Mertz arbeiten, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind. Daten und Fakten 2012 2013 2014 2015 Mitarbeiter 915 940 943 941 davon in Deutschland 603 623 643 651 Umsatz 305 Mio 318Mio 335 Mio 342 Mio … von Werner & Mertz wird 2017 der Grundstein für eine hoch- moderne neue Produktionshalle in Mainz gelegt werden. Mit ei- ner Investition von 25 Millionen Euro wird hierbei die größte Einzelinvestition der Firmen­ geschichte getätigt. Ein starkes Signal zur Standortsicherung im rheinland-pfälzischen Mainz und ein positiver Zukunftsaus- blick für weiterhin höchste Stan- dards in der Produktion. Im 150 sten Jahr 250 200 150 100 250 200 150 100 2012 2013 2014 2015 2016 2012 2013 2014 2015 2016 100 100 111 113 149 254 125 197 Netto-Umsatzindex in % Netto-Umsatzindex in % Ausblick Ausblick 119 167 Ausblick: Umsatzentwicklung der Dachmarken Frosch (Froggy, Rainett) und green care Professional

RkJQdWJsaXNoZXIy NDUxOTY4