Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

6 Unternehmen Nachhaltig erfolgreich Reinhard Schneider, der im Jahr 2000 die Geschäftsführung übernahm und das Familienunternehmen nun in vierter Generation leitet, hat die Stärken des Mittelstands erfolgreich weiterentwickelt: „Als Lenker eines Familienunternehmens mit einem längeren Planungshorizont, als ihn beispielsweise börsennotierte Konzerne haben, kann man sicherlich andere Entscheidungen fällen, die dann im besten Fall eine Ver- knüpfung von Ökologie und Ökonomie darstellen.“ Werner & Mertz steht nicht nur für Innovation, stabiles profitables Wachstum und hohe Qualitätsstan- dards, sondern insbesondere für die Prinzipien einer umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschafts- weise. Das Unternehmen hat es geschafft, erfolgreiche, leistungsstarke Produkte zu entwickeln und dabei gleichzeitig höchste Umweltstandards zu erfüllen. Die Philosophie der Kreislaufwirtschaft wird dabei für Rezepturen und Verpackungen beharrlich verfolgt. Vertrauensmarken: Leistungsstark und umweltfreundlich Mit seiner Consumer-Sparte bietet Werner & Mertz seinen Kunden seit fast 150 Jahren ein sehr erfolgreiches Portfolio an Reinigungs- und Pflegeprodukten für den Haushalt an. Bekannte Marken wie Erdal, Frosch, Frosch Oase, Frosch Baby, emsal, rorax und tofix sind seit vielen Jahren bei den Endverbrauchern in ganz Euro- pa und darüber hinaus fest etabliert. Insgesamt leben über 100 Millionen Menschen in Haus- halten Europas, in denen mindestens eines unserer Produkte genutzt wird. Werner & Mertz bringt regelmäßig Innovationen auf den Markt, die mit den Wirkkräften aus der Natur arbeiten. Als Beispiel kann hier die Marke Bionicdry dienen, die mit einer hochwirksamen Rezeptur ohne schädliches Fluorcarbon Outdoor-Textilien imprägniert. In der Professional-Sparte sind es die Spezialpflegemittel, Anwendungsschulungen und Dienstleis- tungen, die die professionellen Großanwender überzeugen. Die Marke tana Professional und die Produkte der ganzheitlich nachhaltigen green care Professional Reihe finden vor allem in der Ge- bäudereinigung sowie im Großküchenbereich in ganz Europa Anwendung. Kunden sind Facility Ma- nager oder interne Dienstleister, die in öffentlichen Institutionen und bei gewerblichen Kunden wie Kran- kenhäusern, Kindergärten, Schulen, Verwaltungsgebäuden, Industrie oder Gastronomie reinigen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDUxOTY4