Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

7 Unternehmen Innovative Produktentwicklung Was alle Produkte von Werner & Mertz gemeinsam haben, ist ihre Herkunft: Sie alle stammen aus der unternehmens­ eigenen Entwicklungsabteilung. Neben Innovation und Neue- rungen werden hier auch bestehende Produkte und Prozesse optimiert. Regelmäßig kommen ihre Eigenschaften hinsicht­ lich Inhalt, Herstellung, Verpackung und Anwendung auf den Prüfstand. Um unseren hohen Nachhaltigkeitsansprüchen zu genügen, werden die Rohstoffe, Rezepturen und Verpa- ckungskomponenten umfassend analysiert. Dafür haben wir ein eigenes System installiert. Es kontrolliert die ökologi- schen, ökotoxikologischen und toxikologischen Kriterien und bewertet die Komponenten nach ihrer Herkunft (möglichst regenerative Quellen), ihren Eigenschaften in der Nutzungs- phase (Minimierung von Gefahrenpotenzialen) und ihrem Verbleib nach der Nutzung (Abbaubarkeit). Das interne Bewertungssystem wurde auf das gesamte Produktsortiment angewendet. Es zeigt sowohl den beste- henden Optimierungsbedarf als auch die Erfolge, die in den vergangenen Jahren bereits verzeichnet werden konnten. Die innovative Entwicklung leistungsstarker Reiniger auf der Basis natürlicher Wirkstof- fe sowie die besondere Umwelt- und Haut- freundlichkeit haben die Marke Frosch zu einem Ökopionier in Sachen Reinigung und Pflege über die Grenzen von Europa hinaus gemacht. Die Marke green care Professional ist der Pionier ganzheitlich-nachhaltiger und hochleistungsfähiger Hygienelösungen für die Bereiche der professionellen Reinigung in Eu- ropa. Die Erfahrungen und Impulse aus diesem Bereich fließen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit verstärkt auch in die Entwicklung anderer Unternehmensbereiche ein. Sie haben die nachhaltigen Entwicklungsleitlinien maßgeblich geprägt und dienen als Motor auch für übergeordnete Prozesse, wie zum Beispiel die stetige Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach EMAS.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDUxOTY4