Nachhaltigkeitsbericht 2016 / 2017

Ausbildung bei Werner & Mertz: Fit für die Zukunft „Unsere Azubis von heute stärken das Unternehmen und machen uns fit für die Herausforderungen von morgen“, erklärt Rheinhard Schneider. Das Unternehmen stellt jedes Jahr zehn Auszubildende neu ein – aktuell werden 35 junge Menschen in zwölf verschiedenen Berufen ausgebildet. Je nach Beruf variiert die Ausbildungszeit zwischen 2,5 und 3,5 Jahren, bei der Auswahl der Bewerber wird neben fachlicher Eignung viel Wert auf sogenannte Soft Skills wie Engagement und Teamgeist gelegt. Engagierten Nachwuchs zu fördern und gute Karrieremöglichkeiten zu schaffen, ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb werden jährlich Events durchgeführt, die den hohen Stellenwert für die eigene Ausbil- dung beweisen. Girl’sDay: Quote war gestern Nachhaltigkeit spielt bei Werner & Mertz nicht nur in der Produktion eine wichtige Rolle, sondern auch in der Personalpolitik. Im April 2015 konnten sich 15 Mainzer Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 davon selbst überzeugen. Die Mädchen nutzten den Girls’Day, das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in Deutschland, um sich bei uns über Berufsbilder speziell im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu informieren. Werner & Mertz möchte mit seinem bewährten Girls’Day-Programm Frauen in Männerberufen fördern und dem Fachkräftemangel vorbeugen. Mit Erfolg: In den letzten Jahren ist der Anteil der weiblichen Bewerber deutlich gestiegen. Besonders das Berufsfeld der Industriemechanikerin stößt bei den Schülerinnen auf zunehmendes Interesse. Der Andrang am Girls’Day bei Werner & Mertz ist traditionell groß. Die Plätze sind jedes Jahr schon nach kurzer Zeit belegt. 98 Mitarbeiter Gemeinsam erfolgreich

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